Praktikant/innen

Du bist auf der Suche nach einer interessanten, herausfordernden und spannenden Praktikumsstelle für dein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums?

Dann bist du hier genau richtig.

Die Hintereder Ingenieur GmbH ist spezialisiert auf Projektsteuerung, Objektüberwachung und Projektentwicklung von Großprojekten im Raum Rosenheim.

Erfahrungsberichte unserer Praktikantinnen und Praktikanten

Mario Weber

Im Laufe meines 18-wöchigen Praktikums hatte ich die Möglichkeit selbstständig in den Bereichen der Bauleitung, Ausschreibung und Projektentwicklung zu arbeiten. Bei den wöchentlichen Teammeetings, konnte man sich über Projekte und aktuelle Themen im Büro austauschen. Das Arbeitsklima war sehr angenehm; alle Kollegen sind immer professionell und trotzdem für einen Spaß zu haben. Die tägliche Arbeit bei Hintereder Ingenieure, bietet viel Abwechslung, war interessant und herausfordernd.

Student Bauingenieurswesen

Vinzenz Viertler

Während meiner Zeit als Praktikant bei Hintereder Ingenieur GmbH konnte ich viel von meinem theoretischen Wissen in die Praxis umsetzen. Mir wurde sehr schnell ein hohes Maß an Vertrauen entgegengebracht, was mir ermöglichte sehr selbstständig zu arbeiten. Dadurch fühlte ich mich schon sehr früh als wichtiger Bestandteil des Teams und durfte anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. Bei Fehlern und Problemen wurde mir immer bereitwillig und fachkundig von den Kollegen geholfen.Das gesamte Team ist sehr hilfsbereit und nett. Es herrscht eine sehr gute Stimmung in der Firma und man kommt gerne zur Arbeit. Mein Praktikum hat mir viel Spaß bereitet und mich in der Entscheidung meine berufliche Laufbahn in der Bauleitung zu starten bestärkt.

Student Innenausbau

Katharina Finsterwald

Als Werkstudentin bei der Firma Hintereder bekam ich viele spannende Eindrücke im Bereich der Leistungsphasen 6-9. Ich konnte das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis anwenden, die Dokumentation und Koordination von Bauabläufen hat mir viel Spaß gemacht. Bei Problemen und Fehlern wurde im Team an einer passenden Lösung gearbeitet. Die Arbeitsatmosphäre war zu jeder Zeit einwandfrei, der Umgang miteinander war wertschätzend, unterstützend und auf Augenhöhe.

Bachelorstudiengang Architektur

Julian Gilg

Während meines Praktikums konnte ich die in der Theorie vermittelten Inhalte
meines Studiums bei echten Bauprojekten anwenden. Mir wurde von Anfang an ein
hohes Maß an Vertrauen entgegengebracht, sodass bereits nach einer kurzen
Einarbeitungszeit ein nahezu selbstständiges Arbeiten möglich war. Trotz der
erwarteten Selbständigkeit war es jederzeit möglich seine Kollegen nach Rat zu
fragen, Fragen wurden schnell und fachkundig beantwortet. Insgesamt ist das
angenehme Büroklima hervorzuheben, alle Kollegen sind nett und hilfsbereit. Mein
Praktikum in der Hintereder Ingenieur GmbH hat mir sehr viel Spaß gemacht und
mich bestens auf meinen weiten Weg vorbereitet. 

Student Bachelorstudiengang Holzbau und Ausbau

Michael Vierthaler 

Während meines Praktikums konnte ich fundiertes Wissen in den Leistungsphasen 6-9 sammeln und diese erfolgreich in mein weiteres Studium einbringen. Ich wurde mit diversen interessanten Aufgaben betraut, die ich zudem selbständig bearbeiten durfte. Das Büroklima ist sehr angenehm, die Kollegen sind kompetent und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Das Praktikum hat mir große Freude bereitet und sehr viel gebracht. 

Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen

Tobias Straßer

In meinem Praxissemester bei der Hintereder Ingenieur GmbH konnte ich an spannenden Projekten arbeiten und als Bestandteil des jeweiligen Teams mitwirken. Dabei lernte ich spannende Tätigkeitsfelder kennen und gewann kostbare Praxiserfahrung. Das im Studium angeeignete Wissen kann konkret in die Praxis umgesetzt werden und man bekommen einen realistischen Einblick in das Berufsfeld eines Bauingenieurs. Zudem herrschte stehts ein angenehmes und sehr gutes Betriebsklima, bei dem man gerne arbeitet.

Student für Architektur/Innenausbau

Stefan Schober

Das Praktikum in der Hintereder Ingenieur GmbH war für mich eine sehr gute Möglichkeit, das Wissen aus meinem Studium am echten Projekt umzusetzen. Ebenso habe ich mich durch die Zusammenarbeit im sehr kompetenten Team durch anspruchsvolle Aufgaben in der Baubranche weiterentwickelt.

 

Student Bauingenieurswesen im 7. Semester vorherige Berufsausbildung zum Maurer

Melanie Ordon

Während meines zwei-monatigen Praktikums bei der Firma Hintereder konnte ich einen vertieften Einblick in das Tagesgeschäft eines Ingenieurbüros erhalten und wurde von Beginn an mit interessanten und wesentlichen Arbeiten vertraut gemacht.

 

Durch den Einsatz auf der Baustelle vor Ort und Besichtigung diverser Gebäude bekam ich einen guten Überblick darüber, welche Tätigkeiten im Büro koordiniert werden müssen.

 

Auch angesichts der angenehmen Arbeitsatmosphäre und des super eingespielten Teams kam ich gerne zur Arbeit.

Studentin Immobilienwirtschaft und Facility Management im 5. Semester

Valentina Fein

Ich durfte während des Praktikums oft mit auf die Baustelle, es war sehr spannend die verschiedenen Abläufe zu sehen. Zusätzlich waren etliche vor- und nacharbeitende Dokumentationen zu schreiben und zu protokollieren, bei denen ich viel über der Baustellen-Struktur erfuhr. Mir hat gefallen, dass mir ziemlich von Beginn an meist selbstständige Aufgaben zugeteilt wurden. Im Büro herrscht eine sehr angenehme Team-Atmosphäre.

Studentin für Architektur

Selina Börmann

Neben der Einführung in wichtige Arbeitsprogramme und wesentliche Aufgaben der Projektvergabe, hatte ich die Möglichkeit auch anhand von eigenständiger, produktiver Arbeit engagiert Prozesse zu konzipieren und Ursachen für mögliche Mängel zu erkennen.

 

Zusätzlich zu dem entgegengebrachten Vertrauen in die eigene Selbstständigkeit, wird der Lernprozess kontinuierlich durch eine helfende Hand unterstützt. Diese Erfahrung wird sich auf dem Weg zur Architektin anhand einer hohen Reflektionsgabe und des gewonnenen Know-Hows (in Bereichen des Bauingenieurwesens) bemerkbar machen.

 

Ich bin mit meiner Stelle als Praktikantin im Hintereder Ingenieur Büro sehr glücklich, da ich hier mit offenen Armen empfangen wurde, alle Kollegen auch immer ein offenes Ohr bei möglichen Problemen haben und wir gemeinsam versuchen Lösungen für entstandene Fehlerquellen zu finden.

Studentin für Architektur im 5. Semester

KONTAKT

SOZIALE MEDIEN

  • 08031 / 2820-210
  • info@hintereder-ingenieure.de
Aviso sobre Cookies en WordPress por Real Cookie Banner